Content-Marketing setzt auf bewegte GIFs und Sticker

Noch mehr Reichweite durch Giphy Sticker

„Stories“ sind momentan die populärste Form um auf Social Media Geschichten zu erzählen. Und der absolute Renner ist es, seine Stories mit bunten und witzigen Stickern zu verzieren. Das bringt auch zusätzlich Reichweite. Das Content-Marketing der Niederösterreich-Werbung probiert gerne Neues aus und hat sich der Sticker-Mania auf Instagram und Facebook angeschlossen.

"Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte", ein alter Spruch, der aber noch immer seine Wahrheit hat. Vor allem durch die breite Nutzung sozialer Netzwerke ist der Einsatz von Fotos und Videos noch viel beliebter und fast alltäglich geworden. Um aus der Masse hervorzustechen, sind die Qualität aber auch die Originalität und die Aussage der (Bewegt-)Bilder enorm wichtig.  

Vor allem Bewegtbild-Material ist im Content-Marketing der Niederösterreich-Werbung schon lange fixer Bestandteil. Auf sozialen Netzwerken kommen neben Videos auch GIFs zum Einsatz, eine originelle und witzige Abwechslung zu klassischen Fotos.

Der Trend, der aktuell Instagram und Facebook dominiert sind „Stories“. 1 Mrd. Menschen nutzen Instagram im Jahr 2019 weltweit und 500 Mio. Menschen davon nutzen Instagram Stories täglich. Stories sind also unumgänglich, wenn man seine Zielgruppe auf Instagram erreichen möchte. Mit Giphy Stickern kann diese Reichweite nun vervielfacht werden.

Auf diesen Zug ist die Niederösterreich-Werbung aufgesprungen und hat gemeinsam mit der Online-Agentur Bacon & Bold GmbH 10 witzige Niederösterreich-Motive kreiert, die über https://giphy.com/visitniederoesterreich downloadbar sind.

„GIFs sind eine neue, kreative Form, um die Markenbotschaften auf Instagram noch reizvoller und attraktiver zu präsentieren. Mit ihnen können wir ausdrücken, was vorher noch nicht möglich war – z.B. regionale Besonderheiten oder die Liebe zur Marke darstellen. Der Testlauf mit unseren Niederösterreich-GIFs läuft gut. Aktuell stehen wir bei rund 730.000 Views“, so Christiana Hess, Marketingleiterin Niederösterreich-Werbung.