Gelungener Auftakt von Kultur beim Winzer

Eröffnungsveranstaltungen überzeugten auf allen Ebenen

Ein fulminantes Eröffnungswochenende der Veranstaltungsreihe „Kultur beim Winzer“ liegt hinter uns. Prominente Vertreter aus Kultur-, Wein- und Tourismuswirtschaft überzeugten sich vom breit gefächerten Angebot – von Heurigenliedern, Musik mit Dudelsack und Drehleier bis zu Poetry Slam und Jazz war für alle Geschmacks- und Stilrichtungen etwas dabei. Noch bis zum 5. September wird bei Winzerinnen und Winzern in ganz Niederösterreich kultureller und vinophiler Hochgenuss geboten.

St. Pölten, 5. Juli 2021. Am Wochenende ist die diesjährige Veranstaltungsreihe „Kultur beim Winzer“ gestartet. Bis Anfang September stehen insgesamt 36 stimmungsvolle Veranstaltungen in allen acht Weinbaugebieten Niederösterreichs am Programm. Den Anfang machten Peter Rosmanith und Klaus Trabitsch im Weingut Taferner (Göttlesbrunn), „Schikaneders Jugend“ im Weingut Fink (Oberwölbling), ein Poetry Slam-Wettbewerb in der „Weinkontraste Vinothek und Weinbar“ (Straß im Straßertale) und Wladigeroff Brothers & Friends im Weingut Eichberger (Eibesbrunn). 

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, war zu Gast und zeigte sich begeistert: „Namhafte Künstlerinnen und Künstler aus der Musik- und Literaturszene treffen mit kreativen Winzerinnen und Winzern zusammen. Unsere Gäste können somit Wein- und Kunstgenuss auf höchstem Niveau erleben. So facettenreich und spannend ist Niederösterreich! Ich bin überzeugt, dass Niederösterreich dadurch viele neue Fans gewinnen wird und die Veranstaltungen ein willkommener Anlass sind, auch gleich eine, zwei oder mehr Nächte in Niederösterreich zu verbringen!“

Martin Grüneis, Stellvertretender Leiter der Abteilung „Kunst und Kultur“ beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, ergänzt: „Dieser Abend hat wirklich alle Sinne angesprochen und war ein Genusserlebnis auf höchstem Niveau. Nicht zum ersten Mal zeigt sich, dass Kunst und Wein eine ideale Kombination sind und gemeinsam für unvergessliche Momente sorgen.“

Ulrike Hager, Geschäftsführerin der Wein Niederösterreich, freut sich über die ersten erfolgreichen Abende: „Genusskultur und Kulturgenuss – das erlebt man bei dieser ganz besonderen Veranstaltungsreihe. Eine perfekte Symbiose aus hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern und ausgezeichneten Weinen im stimmungsvollen Ambiente der niederösterreichischen Weingüter. Schöner lässt sich der Sommer in Niederösterreich nicht erleben!“

1. Juli: Eröffnungskonzert mit Peter Rosmanith und Klaus Trabitsch im Weingut Taferner, Weinbaugebiet Carnuntum

Das Weingut von Winzerfamilie Taferner liegt mitten im geschichtsträchtigen Weinbaugebiet Carnuntum. Franz und Karoline Taferner produzieren hier im Römerland unverwechselbare Weine mit besonders typischem Charakter, der das pannonische Klima der Region und der Böden widerspiegelt. Die Musiker-Landpartie der österreichischen Musikgrößen Klaus Trabitsch und Peter Rosmanith sorgte mit den Klängen von Harry Belafonte bis zum Erzherzog Johann Jodler für einen gelungen Auftakt. Kulinarisch begleitet wurde das Eröffnungskonzert der beiden von Grillweltmeister Adi Bittermann.

2. Juli: Schikaneders Jugend war zu Gast im Weingut Fink, Weinbaugebiet Traisental

Das Weingut Fink liegt an den Südhängen des Dunkelsteinerwaldes. Mitten im Traisental entstehen hier die besonders mineralischen und sortentypischen Weißweine der Winzerfamilie, die das Weingut schon in vierter Generation führt. Andreas Helm, Albin Paulus und Simon Wascher bilden das Ensemble „Schikaneders Jugend“, das die „Popmusik des 18. Jahrhunderts“ wieder aufleben lässt. Die Künstler boten im Traisental eine Zeitreise zu den Heurigen im „guten alten Österreich unter der Enns“. Andreas Helm an der Schalmei, sowie singend und jodelnd, Albin Paulus an Sackpfeifen, Bock und Maultrommel und Simon Wascher an der Drehleier bewiesen, dass „alte Musik“ auch im 21. Jahrhundert das Publikum beim Heurigen begeistern kann. Namensgeber des Trios ist übrigens Johann Josef Schikaneder, der einst als wandernder Musikant in Dörfern und Weinschänken umherzog.

3. Juli: Poetry Slam mit Weinbegleitung in der Vinothek & Weinbar „Weinkontraste“, Weinbaugebiet Kamptal

Die „Weinkontraste Vinothek & Weinbar“ in Straß im Straßertale liegt mitten im international berühmten Weinbaugebiet Kamptal. Beim Pop-up Heurigen im Vinotheksgarten wurden die Gäste nicht nur mit den besten Tropfen der 31 Winzerinnen und Winzer verwöhnt, sondern auch mit schmackhaften Köstlichkeiten aus der Region. Währenddessen buhlten die Slammer Markus Köhle und Wolfgang Kühn sowie die Slammerin Janea Hansen mit selbstgeschriebenen humorvollen, kritischen oder satirischen Texten um die Gunst des Publikums. Moderiert wurde der Poetry Slam von Jonas Scheiner. Letztlich konnte Janea Hansen in der 1. Vorrunde überzeugen und schaffte es ins Finale, das am 29. August im Bio Weingut Zöchmann stattfindet.

4. Juli: Wladigeroff Brothers & Friends zu Gast am Weingut Eichberger, Weinbaugebiet Weinviertel

Jazz, gefühlvoller Klezmer und stürmische Balkan-, Latin- und Weltmusik – auch das ist Kultur beim Winzer! Die Wladigeroff Brothers & Friends boten mit der sensationellen Stimme von Jessica Slavik den Besucherinnen und Besuchern schwungvolle Groves. Und es wäre nicht das Weinviertel, könnte man dazu nicht auch köstlich speisen. Das Weingut Eichberger in Eibesbrunn verwöhnte mit gebietstypischen Weinen und deftiger Winzerjause. Obendrein hat sich die Winzerfamilie noch etwas Besonderes für ihre Gäste einfallen lassen: Die Rätselrallye mit Ermittlerheft zum Thema Wein quer durch Eibesbrunn mit anschließender Verkostung war ein voller Erfolg!

Die nächsten Veranstaltungen der „Kultur beim Winzer“-Reihe finden bereits in den nächsten Tagen statt. Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe „Kultur beim Winzer“ finden Interessierte unter:

www.niederoesterreich.at/kultur-beim-winzer

Die Veranstaltungen sind gut gebucht, es gibt aber noch freie Karten. Am besten die Tickets gleich direkt bei den Winzern sichern! Hier ein Überblick über alle bevorstehenden Veranstaltungen: 

https://veranstaltungen.niederoesterreich.at/?keyword=kulturbeimwinzer&sort=dateonly

Fotos befinden sich im Bildlink unter:

https://bildarchiv.niederoesterreich.at/pinaccess/showpin.do?pinCode=OZdLg3NoPdkU

Bitte Copyrights beachten!