Marke Niederösterreich

Das Land als starke Marke

Marken sind aus unserem Alltags- und Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Denn heute reicht es längst nicht mehr, dem Gast einfach nur die Vorzüge einer Region zu präsentieren. Er muss sie in einer Art Kurzformel – eben über die Marke – wahrnehmen können.

Die Marke zeigt in wenigen aussagekräftigen Aussagen, was Niederösterreich seinen Gästen verspricht. Die Marke erzählt Geschichten, weckt Sympathien und Sehnsüchte. Sie macht neugierig und verführt die Gäste dazu, sich für Niederösterreichs Destinationen und Gastgeber zu interessieren.

Eine attraktive Marke Niederösterreich ist daher ein großer Wettbewerbsvorteil für alle Anbieter im Land.

Schon 2009 wurden mit der Markenstrategie Niederösterreich die Weichen für eine konsequente und übergreifende Markenarbeit gestellt. Tourismusmarketing für Niederösterreich und seine Destinationen hat zahlreiche, durchaus unterschiedliche Botschaften und Produkte zu kommunizieren. Diese Aufgaben werden durch die Marke Niederösterreich besser erfüllt, da einheitliche Botschaften und exzellente Produkte besser beim Kunden ankommen.

Was verspricht und leistet Niederösterreich?

  • Wichtiger Bestandteil des Niederösterreich-Bildes sind die Werte „genussvoll, Gegensätze verbindend und mutig“ (im Sinne von ungewöhnliche Wege gehen, Außergewöhnliches bieten).
  • Die nachweislichen Leistungsvorteile sind: Niederösterreich ist Kernland Österreichs und hat eine einzigartige Landschaft und ein ungewöhnlich breit und international aufgestelltes Kulturangebot. Niederösterreich ist Weinland auf internationalem Niveau und verfügt über eine große Zahl an qualitativ hervorragenden regionalen Produkten und hervorragender Gastronomie.
  • Die Berechtigung einer Marke besteht im Nutzenversprechen. Eine erfolgreiche Marke spricht Kundenwünsche und -vorteile an. Nur so gelingt es, die Kunden zu erreichen und zu motivieren. Niederösterreich versteht sich als Ruhepol im Alltag und Quelle der Inspiration und verspricht seinen Gästen „Zeit für mich“.

Zur Stärkung der Marke Niederösterreich tragen alle Destinationen und Gastgeber bei. Die Tourismusdestinationen zeigen ihr individuelles Profil im Rahmen der Marke Niederösterreich und richten alle Maßnahmen darauf aus, ein klares Bild in den Köpfen und Herzen der Kunden zu verankern.

Da Marken untrennbar mit den Produkten verbunden sind, kommt der Entwicklung markengerechter Produkte eine wichtige Rolle zu.

Kontakt:
Anna Gröger,
anna.groeger@noe.co.at

Unternehmenskommunikation/Marke Niederösterreich
Niederösterreich-Werbung GmbH