Niederösterreichische Landesweingala

Neue Weinkönigin Diana I. gekrönt

Im Rahmen der Landesweingala wurden nicht nur 18 Wein-Landessieger, das Weingut des Jahres 2019 und acht Top-Heurigen-Sieger prämiert, sondern auch die neue Weinkönigin und die Vizeweinköniginnen gekrönt.

Die Sieger des Abends

Aus insgesamt 929 Betrieben und 5600 verkosteten Proben wurden 18 Sieger bei der Landesweinprämierung ausgezeichnet. Als neuer Weinbotschafter wurde Altlandeshauptmann Erwin Pröll auserkoren.

Eine Auflistung aller Sieger der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Als „Weingut des Jahres“ wurde das Weingut Hagn bereits zum fünften Mal ausgezeichnet. Vergangenes Jahr wurden sie außerdem mit dem Tourismuspreis Niederösterreich prämiert.

Der neue Hochadel des Weins

Im Zuge des Events wurden außerdem die neuen Weinhoheiten gekürt. Die Niederösterreichische Weinkönigin Julia Herzog wurde von Diana Müller abgelöst. Diana I. stammt aus Krustetten. Ihre würdigen Vizeköniginnen sind Victoria Katharina Medved aus Niedersulz und Sophie Stift aus Straß im Kamptal. Für die nächsten zwei Jahre darf Diana I. den Niederösterreichischen Wein in Österreich und auch international vertreten.