Scheckübergabe der Charity Weinlese 2017

am Himmelschlüsselhof in Texing

„Weinlesen für den guten Zweck“ unter diesem Motto steht die alljährliche Charity-Weinlese in Niederösterreich. Die letzte fand im September 2017 im Wachauer Weingut Polz in Rossatz statt. Insgesamt sammelte die Prominenz aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur 1.250 Kilogramm Grüne Veltliner Trauben, die einen Erlös von 5.000 Euro einbrachten. Die Spende konnte nun vor Ort dem Verein Himmelschlüsselhof in Texing übergeben werden.

Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Petra Bohuslav war aktiv bei der Weinlese mit dabei und erklärt das Hauptanliegen dahinter: „Die Charity-Weinlese ist eine liebgewonnene Tradition im Weinherbst Niederösterreich, bei der nicht das Feiern und Genießen, sondern Gutes tun im Fokus steht. Es begeistert mich jedes Jahr aufs Neue wie viele Teilnehmer sich der herausfordernden Arbeit des Weinlesens hingeben und sich dafür einsetzen. Es ist schön, wenn der erzielte Erlös in der Region bleibt, hier beim Verein Himmelschlüsselhof. Schon bald können dank der Spende zwei neue Alpakas am Hof begrüßt werden. Ich wünsche viel Freude mit den neuen Mitbewohnern und bedanke mich bei allen Partner und Unterstützern der Charity Weinlese, insbesondere bei der Niederösterreichische Versicherung.“

Der Verein Himmelschlüsselhof in Texing setzt sich seit 25 Jahren für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein und ermöglicht ihnen eine sozialtherapeutische Arbeits- und Lebensgemeinschaft auf einem idyllischen Bauernhof im Texingtal.

Tatkräftigen Unterstützern ist es zu verdanken, dass eine Spende von 5.000 Euro übergeben werden kann. Mit dabei waren im letzten Jahr Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, 2. Landtagspräsident und Texingtal-Bürgermeister Gerhard Karner, WKÖ Vizepräsidentin Martha Schultz, WKNÖ Spartenobmann Mario Pulker, Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek, sowie Vertreter aus der Weinwirtschaft wie Nationalratsabgeordneter und Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich Otto Auer, Niederösterreichs neue Landesweinkönigin Julia Herzog, Wirtshauskulturobmann Harald Pollak und Pater Johannes Paul Chavanne vom Stift Heiligenkreuz.

Aus den Bereichen Sport und Kultur waren unter anderem Alexander Bisenz, Marcus Strahl, Gerald Fleischhacker, Sternendeuterin Eva Vaskovich-Fidelsberger, die amtierende Miss Austria Celine Schrenk, The Voice-Finalistin und Sängerin Nataly Fechter, „Beacherin“ Stefanie Schwaiger, Michael Hatz und Toni Pfeffer mit dabei.