1. Tourismusgipfel „Digitale Transformation im Tourismus“
20.03.2024 | Hochkarätige Speakerinnen und Speaker gaben ihre Expertise im Bereich Digitalisierung und künstliche Intelligenz an die Tourismusbranche weiter.
Am 19. März lud die Niederösterreich Werbung zum ersten Tourismusgipfel Niederösterreich. Rund 220 Gäste folgten der Einladung ins Haus der Digitalisierung in Tulln. Weitere fast 480 Personen nahmen virtuell via Livestream teil.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Mit dem Tourismusgipfel haben wir eine Plattform für Tourismustreibende geschaffen, die sich mit den neusten Trends und für den Tourismus hochrelevanten Themen wie zum Beispiel künstlicher Intelligenz und der Veränderung der Arbeitswelt im Tourismus auseinandersetzen möchten. Das große Interesse zeigt, dass Niederösterreichs Touristikerinnen und Touristiker immer vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, Neues zu entwickeln. Ich möchte unseren Gastgeberinnen und Gastgebern für Ihr Engagement danken, sie machen damit unser Niederösterreich lebens- und liebenswürdiger und das spüren Landsleute und Gäste bei jedem Besuch.“
„Unser Alltag hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark gewandelt und wird sich in rasantem Tempo noch weiter verändern. Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und dem veränderten Kommunikations- und Konsumverhalten unserer zukünftigen Gäste zu entsprechen. Der Erfolg und das große Interesse haben uns in unserer Arbeit zum aktuellen Digitalisierungsprozess der Niederösterreich Werbung bestärkt. Wir werden weiterhin mit solchen Formaten unserer Rolle als Impulsgeber für die Branche gerecht werden“, so Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Digitale Transformation im Tourismus
Mit dem Tourismusgipfel möchte die Niederösterreich Werbung neue, strategische Impulse setzen. Folgende Fragen wurden von den sieben Speakerinnen und Speakern im Zuge ihrer Vorträge behandelt: Wie können Tourismusbetreibende Relevanz im Zeitalter der künstlichen Intelligenz erzeugen? Wie wird KI die Arbeitswelt (auch im Tourismus) verändern? Und welche Schritte setzt die Niederösterreich Werbung als Impulsgeber für die Branche, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden?
Die Veranstaltung fand teilweise als silent conference statt. Nach der Keynote von Richard Seidl, Redner, Autor und Business Coach „Future Mindset – Digitalisierung braucht Persönlichkeit“ teilten sich die Vorträge auf zwei Bühnen auf. Auf Bühne 1 beschäftigte sich Katharina Thiel mit dem Thema „New Work – die neue Welt des Arbeitens“, auf Bühne 2 behandelte Ines Thomsen das Thema „Künstliche Intelligenz – eine Synergie zwischen Mensch und Technologie“.
Im zweiten Teil des Abends erläuterte Tamás Trunk den „Next Generation Workplace: Was die GenZ von ihrem Arbeitgeber erwartet“ Lukas Görög gab praktische KI-Strategien und Beispiele für Reisebeschreibungen und Tourismusmarketing. Im dritten Teil der silent conference erläuterte Armin Rogl das Thema „Employer Branding ist Einstellungssache“ und Wolfgang Wild die Rolle von KI im Tourismus.
Kulinarisch wurden die Gäste vom Gasthaus „Zum goldenen Bründl“ verwöhnt.
Laufender Digitalisierungsprozess der Niederösterreich Werbung
Um den Herausforderungen der sich stets wandelnden digitalen Welt gerecht zu werden, hat die Niederösterreich Werbung 2023 einen Digitalisierungsprozess gestartet. 2025 wird der Web-Auftritt neu gelauncht und weitere technische Systeme werden derzeit neu ausgeschrieben. Auch das bewährte Gastgeber-Coaching der Destinationen wird weiter ausgebaut, um Betriebe in ihrem Digitalisierungsprozess zu unterstützen und zu zeigen, wie sie von den Services der Niederösterreich Werbung und den Destinationen bestmöglich profitieren können. Die Niederösterreich Werbung bietet außerdem ab heuer kostenlose Workshops zum Thema KI in Kooperation mit dem Haus der Digitalisierung und ecoplus.Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich in allen sechs Tourismusdestinationen an. Die Anmeldung wird über die E-Learning und Wissensplattform der Niederösterreich Werbung möglich sein. Die ersten Workshops werden bereits im Mai und Juni stattfinden.
Weitere Informationen zu den Speakerinnen und Speakern und zum Programm finden Sie unter: https://tourismus.niederoesterreich.at/tourismusgipfel