20 Jahre Niederösterreich-CARD
18.03.2025 | Start in die neue Ausflugssaison mit Erfolgsbilanz und vielen Neuerungen
Die Niederösterreich-CARD feiert heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum und kann auf eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art zurückblicken. Zum Beginn der Ausflugssaison 2025/26 wird mit insgesamt 365 Ausflugszielen ein Angebot präsentiert, das groß und attraktiv ist wie nie zuvor.
St. Pölten, 18. März 2025. Seit bald 20 Jahren fungiert die Niederösterreich-CARD als Door-Opener zu Ausflugszielen in Niederösterreich und den angrenzenden Bundesländern. Sie ist heute Österreichs beliebteste Ausflugskarte und kann eine beeindruckende Entwicklung vorweisen. Bei der heutigen Pressekonferenz im KinderKunstLabor St. Pölten wurde die Erfolgsbilanz der letzten Jahre präsentiert und eine Vorschau auf die Ausflugssaison 2025/26 gegeben.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist beeindruckt: „Die Niederösterreich-CARD ist ein Aushängeschild und ein starker Motor für den niederösterreichischen Ausflugstourismus: Seit ihrer Gründung wurden mehr als 2,3 Millionen Karten ausgegeben und über 20 Millionen Ausflüge mit ihr unternommen! In der aktuellen Ausflugssaison 2024/25 waren es erstmals mehr als 200.000 Karten – über 240.000 Karten wurden verkauft. Das ergibt ein starkes Plus von über 20% im Vergleich zur auch schon sehr erfolgreichen Vorsaison. Allein diese Zahlen sprechen für sich, aber auch in ihrer 20. Saison hat die CARD einiges vorzuweisen. Sie ist attraktiv wie nie zuvor! Von anfangs 151 möglichen Ausflugszielen ist sie heuer auf 365 gewachsen, so viele waren es noch nie. Ich gratuliere der Niederösterreich-CARD herzlich zu ihrem Erfolg und wünsche alles Gute für die Zukunft!“
20 Jahre Ausflugserlebnis mit der Niederösterreich-CARD
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Niederösterreich-CARD in der Saison 2006/07. Was damals mit 151 Ausflugszielen und 50.000 ausgegebenen Karten startete, hat sich erfolgreich weiterentwickelt. In der zu Ende gehenden Saison 2024/25 waren es bereits über 240.000 verkaufte Karten und damit 20,4% mehr als in der Vorsaison.
Über 1,7 Millionen Ausflüge wurden in der laufenden Saison schon mit ihr unternommen, in den letzten zwei Jahrzehnten ergibt das über 20 Millionen Ausflüge insgesamt.
Mehr als 85% der Ausflugsziele liegen in Niederösterreich, ebenso die beliebtesten: 650.000 Fahrten wurden in den letzten 20 Jahren z.B. mit der Schneebergbahn unternommen, fast 500.000 Besucherinnen und Besucher kamen für eine Besichtigung in die Schallaburg oder unternahmen eine Fahrt mit der Rax-Seilbahn. Über 400.000 Gäste haben die Kittenberger Erlebnisgärten besucht.
Rund 100 Ausflugsziele sind schon seit den Anfängen der Niederösterreich-CARD durchgehend mit dabei, rund 1.500 Menschen sind seit 20 Jahren Stammkundinnen und -kunden, ohne eine Saison verpasst zu haben.
„Damit erzeugt die Niederösterreich-CARD eine enorme Wertschöpfung im Land, sie ist gleichzeitig aber auch eine der stärksten Marken im niederösterreichischen Tourismus und ein effektiver Motor im Ausflugsgeschäft“, ist nicht nur Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, überzeugt. Diese ist von Beginn an Partner und Hauptinhaber der Niederösterreich-CARD. Duscher betont: „Diese Partnerschaft erzeugt eine Win-Win-Situation für beide Teile und hilft enorm auf dem Weg zu unserem Ziel, die Nächtigungen in Niederösterreich zu steigern und die Urlaubssaisonen zu verlängern. Fast ein Drittel der CARD-Gäste hat den Ausflug auch schon zum Anlass für eine Übernachtung genommen, und von diesen Gästen wiederum sind 78% länger als eine Nacht geblieben, haben also zumindest einen Kurzurlaub in Niederösterreich verbracht.“
Ein weiterer langjähriger Kooperationspartner bzw. Miteigentümer ist die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. Der stv. Generaldirektor Reinhard Karl erklärt: „Es macht große Freude, ein so starkes und erfolgreiches Team bzw. Projekt zu unterstützen! Das umfangreiche Programm der Niederösterreich-CARD für alle Altersgruppen ist besonders für Familien attraktiv. Zudem spricht das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis für sich. Da über 300 Ausflugsziele in Niederösterreich liegen und darüber hinaus attraktive Ziele in Wien, Burgenland, Oberösterreich sowie in der Steiermark, ist es für uns, aber auch für unsere Kundinnen und Kunden, ein sehr interessantes Angebot. Diese können die NÖ-Card auch direkt in ausgewählten niederösterreichischen Raiffeisenbanken kaufen.“
Jeder Tag ein Erlebnis: 365 Ausflüge für 365 Tage im Jahr
Niederösterreich bietet das ganze Jahr über viele Möglichkeiten, spannende Ausflugs- und Urlaubstage hier zu verbringen. Für das strategische Ziel, Niederösterreich als Ganzjahresdestination zu positionieren, leistet die Niederösterreich-CARD ebenfalls wertvolle Hilfe mit ganzjährigen, wetterunabhängigen Ausflugszielen: Immer mehr Ausflugsziele sind das ganze Jahr geöffnet. Zwar wird die Niederösterreich-CARD tendenziell am stärksten in den Sommerferien genützt, doch auch in den bisher schwächeren Wintermonaten Jänner und Februar 2025 waren es erstmals mehr als 150.000 Nutzungen.
Zum 20-Jahr-Jubiläum wurde außerdem ein ganz besonderes Angebotspaket geschnürt: Erstmals sind 365 Ausflugsziele im Portfolio. Damit wäre theoretisch an jedem einzelnen Tag im Jahr ein anderer Ausflug möglich – eine ehrgeizige Herausforderung für neue Kundinnen und Kunden, aber ebenso ein starkes Argument für langjährige Stammkundinnen und Stammkunden, für die die Niederösterreich-CARD immer wieder Neues und Spannendes bietet.
19 neue Ausflugsziele in der Saison 2025/26
Zahlreiche neue Ausflugsziele bieten in der Ausflugssaison 2025/26 erstmals attraktive Angebote für Nutzerinnen und Nutzer der Niederösterreich Card – und sie sind über alle sechs Tourismusdestinationen verstreut: Etwa im Mostviertel mit dem KinderKunstLabor in St. Pölten, in der Region Donau Niederösterreich mit dem Schubert Schloss Atzenbrugg, im Waldviertel z.B. mit dem Arche Noah Schaugarten, den Wiener Alpen in Niederösterreich mit der Bigwall-Bouldering-Halle in Wr. Neustadt, im Wienerwald mit der Albertina Klosterneuburg oder im Weinviertel mit dem nitsch Museum in Mistelbach etc.
Die Niederösterreich-CARD mit zukunftsweisenden Plänen
Klemens Wögerer, Geschäftsführer der Niederösterreich-CARD, erklärt: „Die Erfolgsgeschichte der Niederösterreich-CARD mit Blick auf die letzten zwei Jahrzehnte macht uns sehr stolz, wir haben aber auch für die Zukunft noch viel vor!“
Die Niederösterreich-CARD hat nicht nur eine der stärksten Marken in Niederösterreich, sondern auch im Tourismus in Österreich etabliert und der Bekanntheitsgrad der CARD ist kontinuierlich gestiegen. Schon 50.000 Karten in der ersten Saison haben gezeigt, dass Konzept und Idee stimmen. Die 240.000 Karten in der noch laufenden Saison sind eine mehr als deutliche Bestätigung und ein absolutes Highlight.
„Mittlerweile ist die Niederösterreich-CARD auch als rein digitales Produkt nutzbar und aktuell sind bereits über 130.000 Card-App-Accounts mit mindestens einer Niederösterreich-CARD hinterlegt. Die digitale Nutzungsquote liegt demnach bei über 50%, und sie wird in Zukunft sicher noch steigen. Wir haben in den letzten Jahren auch sehr viel Zeit und Energie in die Analyse rund um unsere Zielgruppen und deren Bedürfnisse gesteckt und arbeiten daran, die CARD für sie noch attraktiver zu machen – seien es Familien mit Kindern oder unternehmungslustige, kulturinteressierte Seniorinnen und Senioren“, so Wögerer weiter.
Die Niederösterreich-CARD-Saison 2025/26
Los geht die neue Niederösterreich-CARD-Saison am 1. April 2025 mit 365 Ausflugszielen, „Klassiker“ sind ebenso dabei wie 19 neue Ausflugsziele. Im Jahr des 20-Jahr-Jubiläums gibt es für alle mit einer gültigen Niederösterreich-CARD außerdem ein großes Gewinnspiel mit monatlichen, schönen Preisen rund um die beteiligten Ausflugsziele – es winken eine Mondscheinfahrt auf der Rax-Seilbahn, eine Auszeit in den Kittenberger Chalets, ein 4-Gang-Menü im Mohndorf Armschlag u.v.m.
Informationen und viele Ausflugstipps auf www.niederösterreich-card.at sowie auf www.niederoesterreich.at
Pressefoto: © cleanhill studios
Weitere Bilder zum Thema:
https://bildarchiv.niederoesterreich.at/pinaccess/showpin.do?pinCode=GNQCtjnJEb5M
Bitte beachten Sie die Copyrights!