30 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskultur: Power für die Zukunft

21.11.2024 | Generalversammlung der niederösterreichischen Wirtshauskultur

Bei der Generalversammlung der Niederösterreichischen Wirtshauskultur wurden in Texing/ Texingtal die Weichen für die Zukunft gestellt: Über 140 Wirtinnen und Wirte, Vorstandsmitglieder, Partner und Sponsoren sowie Vertreterinnen und Vertreter von Land Niederösterreich und Wirtschaftskammer kamen am 19. November ins „Gasthof zur Post“. Sie beschlossen ein Maßnahmenpaket für die nächsten Jahre: ein neuer Claim, neue Leitsätze und ein Erneuerungsprozess im Sinne der Markenentwicklung sollen den Verein fit und erfolgreich für die Zukunft machen.

St. Pölten, 21. November 2024. Seit mehr als 30 Jahren steht die Niederösterreichische Wirtshauskultur für Qualität, Regionalität, Tradition und Innovation – und vor allem für herzliche Gastfreundschaft. Das Jubiläum war nun auch Anlass für eine kritische Bilanz und eine strategische Neuorientierung: Das Jahr 2024 stand daher ganz im Zeichen der Weiterentwicklung und Neugestaltung. Bei der Generalversammlung am Dienstag wurde auf den „Geburtstag“ angestoßen, noch mehr aber diskutiert, gefachsimpelt und an den Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft gefeilt.

Silke Dammerer, Abgeordnete zum NÖ Landtag, war in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Texing mit dabei: „Ich gratuliere der Niederösterreichischen Wirtshauskultur zu ihrem 30-Jahr-Jubiläum! Der Verein ist ein Aushängeschild für den niederösterreichischen Tourismus und das beste Argument für einen Wirtshausbesuch in Niederösterreich: Qualität, Regionalität und herzliche Gastlichkeit sind Ihr Markenzeichen. Ich wünsche Ihnen auch für die Zukunft viel Erfolg, vor allem aber viele zufriedene Gäste!“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, betonte:
„Die Niederösterreichische Wirtshauskultur ist ein Markenzeichen und Charakteristikum für die Gastronomie, aber auch ein erfolgreicher Motor für den niederösterreichischen Ausflugstourismus. Im Jubiläumsjahr 2024 haben wir einen Markenprozess zur Neuorientierung gestartet, der die Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft legen soll: 2025 gehen wir mit neuem Claim, einem geschärften Profil und vor allem viel Freude an die praktische Umsetzung!“

30 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskultur – eine Erfolgsgeschichte und ein Neubeginn

Alles begann im Jahr 1994 mit der Gründung der „Gulaschkobra“ zur Erleichterung von Betriebsübergaben in der Gastronomie. Gestartet mit 100 Wirtshäusern in Niederösterreich, ist die Niederösterreichische Wirtshauskultur heute die stärkste Kulinarik-Initiative Österreichs und hat mittlerweile fast doppelt so viele Mitglieder im ganzen Bundesland wie zu Beginn.

Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und Wirt im Retzbacherhof, erklärte: „Heute sind wir ein lebendiger Verein mit rund 200 Mitgliedern vom einfachen Dorfwirtshaus bis zum Haubenlokal. Um diese Vielfalt beizubehalten, gleichzeitig jahrhundertealte Familientraditionen zu pflegen und individuelle Besonderheiten zu fördern, haben wir unter professioneller Anleitung einen Markenprozess gestartet, damit wir auch für die nächsten 30 Jahre bestens gerüstet sind!“

Wie zufrieden sind die aktuellen Mitglieder mit dem Vereinsleben, wie gut fühlen sie sich vertreten? Was halten die Gäste von dem Angebot, wie gut kennen sie die Niederösterreichische Wirtshauskultur überhaupt? Dieser intensive Prozess wurde von drei Agenturen betreut: Vom Institut für Datenerhebung und -analyse Kondeor bei der Erhebung der Wünsche und Meinungen der Gäste, von der Firma conos (Tourismus- und Managementberatung) bei der Betreuung der Betriebe und Durchführung der Workshops; die Weiterentwicklung der Marke wurde v.a. unter Anleitung der Agentur moodley ausgeführt. Ziele wurden definiert und die passenden Maßnahmen dazu in zahlreichen Workshops gemeinsam erarbeitet: Schärfung des Markenprofils, die Formulierung eines Markenmanifests und neuer Leitsätze, klare Kommunikation des USPs (unique selling proposition/ Alleinstellungsmerkmal), Entwicklung eines neuen Claims sowie die nachhaltige Sicherung des Vereins sind die wichtigsten Ziele.
Gemeinsame Werte und Traditionen sollen gepflegt, gleichzeitig Innovation gefördert und der Mut zu neuen Entwicklungen gestärkt werden.
Die Wirtshäuser selbst sollen als beliebte Treffpunkte im Ort erhalten werden, hier werden Gastfreundschaft und Vielfalt gepflegt, die Wirtshäuser sollen Orte der Gemeinschaft und ein Kommunikationszentrum sein und bleiben. Der hohe Anspruch an Qualität, Regionalität und Authentizität wird natürlich auch weiterhin gelten und in der Praxis gelebt.
Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur soll noch stärker zusammenwachsen und gleichzeitig nach außen „gedeihen“ bzw. sich noch besser positionieren, die Gäste noch stärker spüren und erleben, wofür die Niederösterreichische Wirtshauskultur steht.

Möglich war dieser umfassende Prozess nur durch Förderungen der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus. Geschäftsführer Helmut Miernicki: „Die letzten Wochen und Monate waren arbeits- und gesprächsintensiv. Wir freuen uns sehr, dass die Ergebnisse dieses Markenprozesses nun vorliegen. Die Weichen für die Zukunft des Vereins sind gestellt und wir sind stolz darauf, dass wir dabei unterstützen konnten.“


Informationen auf www.wirtshauskultur.at



Foto: v.l.n.r.: Harald Schwaiger - ecoplus, Marcus Linford - conos gmbH, Lisa Haller -  moodley strategy & design group gmbh, Michael Duscher - Geschäftsführer Niederösterreich Werbung, Silke Dammerer - Abgeordnete zum NÖ Landtag i. V. v. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Harald Pollak - Obmann Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur

© Niederösterreichische Wirtshauskultur

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