Der Gast und die Vermietung im Jahreskreislauf

Generalversammlung Urlaub am Bauernhof

Der Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich feierte gemeinsam mit Mitgliedsbetrieben und Vertreterinnen und Vertretern aus Tourismus und Landwirtschaft seine jährliche Generalversammlung, diesmal unter dem Motto „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Der Gast und die Vermietung im Jahreskreislauf“.

Unter dem Motto „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Der Gast und die Vermietung im Jahreskreislauf“ stand der gemütliche Nachmittag, zu dem der Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich am Montag, 18. März, beim Landhaus-Heuriger Landstetter in Artstetten lud. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsbetriebe, als auch aus dem Tourismus- und Landwirtschaftsnetzwerk in Niederösterreich sind der Einladung gefolgt. Besonders groß war die Freude über das Kommen von Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag Silke Dammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Der weitest angereiste Gast war der Bundes-Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof Österreich, Hans Embacher aus Salzburg.

Eckpfeiler der Veranstaltung war der traditionelle Bericht des Obmanns des Landesverbands Peter Höbarth und seinem Team. Mit 2,7 Millionen Euro wurde bei den gesamten Buchungsumsätzen der Mitgliedsbetriebe über das vom Landesverband zur Verfügung gestellte Buchungssystem ein neuer Rekord aufgestellt. Ebenso waren Michaela Zeiler, Leitung Themen- und Partnermanagement in der Niederösterreich Werbung, sowie Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, vor Ort, um Aktuelles aus Tourismus und Landwirtschaft zu berichten.

Ein Highlight der Veranstaltung waren die Interviewrunden mit den Gastgeberinnen und Gastgebern, die unter dem Dach des Landesverbands ihre vielfältigen, kleinstrukturierten Urlaub am Bauernhof und Privat zu Gast-Unterkünfte vermarkten.

Lukas Kerndler gab Einblick in den Kinder- und Babybauernhof Kerndlerhof, und bestätigte, dass das Konzept von Urlaub am Bauernhof auch in nicht touristischen Regionen sehr gut funktionieren kann. Anna Schlager vom Gästehaus am Weinberg hob die Vorteile der guten öffentlichen Erreichbarkeit ihres Hauses sowie die Nähe der Landeshauptstadt St. Pölten hervor. Dass das Konzept „Adults only“ auch bei kleinstrukturierten Tourismusbetrieben gut funktionieren kann, bestätigt Margarete Pointner vom gleichnamigen Gästehaus. Andreas Denk präsentierte den ersten 5 Blumen Winzerhof Niederösterreichs in der Wachau, den Winzerhof Ferdl Denk, und plauderte über anspruchsvollere Gästeschichten aus dem Nähkästchen. Dass in Niederösterreich auch der Winter zu einem Abenteuer werden kann, erzählt Manfred Gruber vom Ofnerhof in St. Corona am Wechsel in den Wiener Alpen. Die Eröffnung der Wexl Arena spielte in dieser Region eine große Rolle für den Tourismus. Abschließend wurde Herbert Gruber zu Pilgern und internationalen Gästen befragt. Oft saßen im Haus Regina fünf verschiedene Nationalitäten im Frühstücksraum.

Passend zum Thema „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Der Gast und die Vermietung im Jahreskreislauf“ referierte Arnold Oberacher, Gründer und Geschäftsführer der conos gmbh, einer Tourismus- und Managementberatung mit Fokus auf die Freizeit-, Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft, über die Belebung der Zwischensaisonen und gab den anwesenden Vermieterinnen und Vermietern wertvolle Tipps mit.

Abgerundet durch musikalische Untermalung durch die „Hausbankerlmusi“, bestehend aus Alfred und Regina Luger vom Urlaub am Bauernhof-Mitgliedsbetrieb Lachgut und Ignaz Fohringer, sowie Heurigenspezialitäten des Landhaus-Heuriger Landstetter konnte ein gemütlicher Nachmittag verbracht werden.

Haben auch Sie Interesse an Urlaub am Bauernhof oder Privat zu Gast in Niederösterreich? Kontakt und weitere Informationen finden Sie unter www.landurlaub.at.