Geschäftsführung Niederösterreich Werbung

Michael Duscher ist seit 2020 Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH.

Bereits seit über 20 Jahren ist Michael Duscher an der Schnittstelle zwischen Tourismus und Kultur beruflich tätig, seit einigen Jahren engagiert er sich besonders in und für Niederösterreich. Der studierte Handelswissenschafter spezialisierte sich bereits an der Wirtschaftsuniversität Wien auf Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Beruflicher Werdegang

Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 im Marketing der Lauda Air und wurde bald zum Head of Communications. 2002 wechselte er zur Österreich Werbung und war mehrere Jahre Leiter des Marketings in Paris. Zurück in Wien, widmete er sich dem internationalen Marketing auf den Fernmärkten. Ab 2009 war er in der Österreich Werbung Bereichsleiter im Kundenmanagement und Mitglied im Vorstand des Austria Convention Bureaus. Als Prokurist und Bereichsleiter für Marketing & Kommunikation wechselte er später zum MuseumsQuartier Wien.

Im Frühling 2016 wechselte Michael Duscher in leitende Positionen zur Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GmbH nach St. Pölten: Zunächst war er als operativer Geschäftsführer der „NÖ Festival und Kino GmbH“ für mehrere Festivals wie „Glatt & Verkehrt“, „donaufestival“, den „Klangraum Krems Minoritenkirche“ oder die Europäischen Literaturtage verantwortlich. Ab Dezember 2017 leitete Duscher als operativer Geschäftsführer die Bewerbung St. Pöltens und der Region zur Kulturhauptstadt Europas 2024.

Internationaler Tourismusprofi wirbt jetzt für Niederösterreich

Seit 7. Jänner 2020 ist Michael Duscher Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Damit fallen auch die Niederösterreichische Wirtshauskultur und die Medienagentur in seinen Aufgabenbereich. Er vertritt wie sein Vorgänger Christoph Madl die Interessen Niederösterreichs in der „Allianz der 10“ (9 Landes-Tourismusorganisationen und Österreich-Werbung), im Aufsichtsrat der NÖ Kulturwirtschaft GmbH, als Eigentümervertreter bei der Niederösterreich-Card GmbH sowie bei den sechs Destinationsgesellschaften und im Gutachtergremium für Filmfinanzierung.

Privates

Michael Duscher ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie in Wien.