Tourismuspreis Niederösterreich 2024: Eine Feier der Innovation und Nachhaltigkeit
31.10.2024 | Neun Nominierte in drei Kategorien gewählt
Am 25. November ehrt der niederösterreichische Tourismus wieder drei herausragende Betriebe der Branche in den Kategorien „Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus“, „Digitalisierung“ und „touristisches Gesamterlebnis“. Ort der Feierlichkeiten ist in diesem Jahr das Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs. Die Nominierten stehen bereits fest: Unter zahlreichen Einreichungen hat eine Fachjury je drei pro Kategorie ausgewählt, die nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zusätzlich wird wieder ein Publikumspreis vergeben. Das Voting dafür läuft von 1. bis einschließlich 17. November.
St. Pölten, 31. Oktober 2024. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Der Tourismus hat in Niederösterreich, dem Land der Genießerinnen und Genießer, einen ganz besonderen Stellenwert. Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber schaffen für die Gäste einmalige Erlebnisse und setzen dabei neue Maßstäbe, wie die Preisträgerinnen und Preisträger des Tourismuspreises in den Vorjahren eindrucksvoll bewiesen haben und auch dieses Jahr beweisen werden. Alle zwei Jahre wird der Tourismuspreis Niederösterreich verliehen. Seit 2022 gibt es zusätzlich einen Publikumspreis, der durch die Gäste bestimmt wird. Heuer durften wir uns über insgesamt 46 Einreichungen in den drei Kategorien Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus, Digitalisierung und touristisches Gesamterlebnis freuen. Die Fachjury hat aus diesen Bewerbungen neun Nominierungen ausgewählt – drei in jeder Kategorie. Je Kategorie wird es wieder eine Gewinnerin oder einen Gewinner geben, der am 25. November verkündet und geehrt wird – plus eine Prämierung durch das Publikum, das somit auch eine Stimme erhält. Ich drücke allen Nominierten jedenfalls kräftig die Daumen!“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, den Tourismuspreis Niederösterreich 2024 anzukündigen. Die drei Kategorien spiegeln zentrale Schwerpunkte unserer Tourismusstrategie 2025 wider. Besonders das Thema Nachhaltigkeit und Regeneration spielt für uns eine immer wichtigere Rolle. Es geht nicht nur darum, Umweltschädigendes zu vermeiden, sondern auch einen positiven Beitrag zu leisten und etwas zurückzugeben. Wir als Niederösterreich Werbung wollen hier eine Vorreiterrolle einnehmen, die zahlreichen Einreichungen zeigen uns, dass es auch schon viele Tourismusbetriebe in unserem Land tun.“
Vor zwei Jahren wurde der Tourismuspreis zuletzt vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger von 2022, darunter der Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg in der Kategorie Nachhaltigkeit, das Weltnaturerbe-Zentrum Haus der Wildnis in der Kategorie Digitalisierung und die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee in der Kategorie Touristisches Gesamterlebnis, haben mit ihren Projekten Maßstäbe gesetzt. Zudem erfreute sich das MOMENT Litschau über den Publikumspreis.
Publikumsvoting
Bei der letzten Verleihung wurde mit großem Erfolg erstmalig ein Publikumspreis vergeben. Neben den drei Hauptkategorien erhalten die nominierten Betriebe somit noch eine weitere Chance prämiert zu werden. Diese Möglichkeit wird es auch 2024 wieder geben. Wer sich an der Abstimmung beteiligen und einem Betrieb seine Stimme geben möchte, hat dafür von 1. bis 17. November Gelegenheit: tourismuspreis-voting.niederoesterreich.at
Green Event
Die Umsetzung des Events wird heuer erstmals nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens geplant und somit als „Green Event“ ausgerichtet. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf folgende Aspekte gelegt: Da der Großteil der CO2-Emissionen durch die Anreise entsteht, werden die Gäste bereits in der Einladung ausdrücklich ermutigt, die Möglichkeit der öffentlichen Anreise nach Waidhofen an der Ybbs zu nutzen. Für die Preisverleihung wurde das Schloss an der Eisenstraße gewählt, das als Green Location mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert ist. Die kulinarische Verpflegung übernimmt das hauseigene Catering, das ausschließlich regionale und saisonale Speisen anbietet. Zudem wird die Veranstaltung papierlos gestaltet, auf gedruckte Materialien wird verzichtet. Auch in der technischen Umsetzung, wie bei der Nutzung energieeffizienter Beleuchtung und Veranstaltungstechnik, wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Diese und noch viele weitere Maßnahmen unterstreichen die zentrale Rolle, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz im niederösterreichischen Tourismus spielen.
Die Verleihung
Die feierliche Verleihung des Niederösterreichischen Tourismuspreises findet am 25. November 2024 im Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs statt. Vertreterinnen und Vertreter aller nominierten Tourismusbetriebe werden rechtzeitig verständigt und sind herzlich zum Event eingeladen. Die Gewinnerinnen und Gewinner in den drei Kategorien sowie der Publikumspreis werden im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben und geehrt.
Neun nominierte Projekte in drei Kategorien
Kategorie: Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus
In der Kategorie Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus werden Unternehmen und Einrichtungen ausgezeichnet, die durch regenerative Denk- und Handlungsansätze eine Vorreiterrolle einnehmen. Ziel dieser Vorreiter ist es nicht nur, Umweltschädigendes zu vermeiden, sondern aktiv zur Wiederherstellung natürlicher Ressourcen beizutragen. Es wurden Projekte gesucht, die auf sozialer, ökologischer und/oder ökonomischer Ebene aktiv dazu beitragen, dass Niederösterreich noch über Generationen hinweg Lebensqualität und Wohlstand vereint.
In diesem Jahr wurden die folgenden Projekte nominiert:
- Gästehaus Greisslerei Gösing: Daniela Vigne hat die alte, leerstehende Greisslerei in Gösing am Wagram mit viel Liebe zu einem Gästehaus umfunktioniert, restauriert und nachhaltig revitalisiert. Sie erschuf dort einen Ort des Wohlfühlens, Ankommens und Entspannens. Erhaltenes Mobiliar und Gegenstände der ehemaligen Greisslerei wurden dabei wiederverwendet. So konnte das ursprüngliche Ortsbild bewahrt und ein Teil eines Dorfes den Einheimischen wieder zugänglich gemacht werden.
- Refugium Lunz: Dieses innovative Hotel vereint Tradition, Moderne und Nachhaltigkeit. Es überzeugt durch sein durchdachtes Energiekonzept, die Verwendung hochwertiger, langlebiger Materialien und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten. Das Refugium Lunz richtet sich an design- und nachhaltigkeitsorientierte Gäste aus Österreich und dem europäischen Ausland. Durch die Revitalisierung des bestehenden Gebäudes konnte der Ortskern belebt werden und stiftet somit einen Nutzen für die Gäste wie Einheimische gleichermaßen.
- Do Good, Wiener Neustadt: In Wiener Neustadt können Gäste mit dem Kauf eines Do Good Angebotes direkt einen Beitrag für die Stadt und Umwelt leisten. Durch ihre Hotelbuchungen werden verschiedene Projekte unterstützt, darunter Baumpflanzungen, Anlegen von Blühwiesen oder Spenden an Bedürftige. Die Gäste werden so aktiv zu einem integralen Bestandteil für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Zukunft. Nach ihrem Besuch erhalten sie regelmäßig Informationen über den Fortschritt der Projekte und sind somit nachhaltige Botschafterinnen und Botschafter für die Stadt.
Kategorie: Digitalisierung
In der Kategorie Digitalisierung wurden Impulsgeber, die technologische Innovation als Chance begreifen und sich dem Thema proaktiv stellen, nominiert. Gesucht wurden Lösungen, die neue Ansätze für bestehende Herausforderungen bieten und einen Mehrwert für Unternehmen, Mitarbeiter oder Gäste schaffen.
Nominiert wurden:
- WMB Weinviertel Museums Betriebs GmbH – Escape Trail im MAMUZ: Der neue Escape Trail setzt die Vermittlung der Menschheitsgeschichte als digitale Entdeckungsreise durch das MAMUZ um. Als Grundlage hierfür dient ein Notizbuch von Archibald Logos, das im Museum erhältlich ist, und das eigene Smartphone. Gefunden werden müssen Hinweise im Notizbuch sowie versteckte QR-Codes am Schlossgelände, die beim Lösen spannender Rätsel helfen. Der Escape Trail vermittelt auf spielerische Art Wissenswertes über die Geschichte der Menschheit.
- KTech Engineering & Touristik GmbH: Als Eigentümer und Betreiber des Aktiv Camp hat sich die KTech Engineering & Touristik GmbH durch digitale Lösungen zu einem Vorzeigebetrieb transformiert. Der Digitalisierungsprozess fokussierte sich auf eine ganzheitliche Neuausrichtung des Campingbetriebs. Von der Einführung einer speziellen Online-Buchungsstrecke, eines Gästeportals mit Bestellsystem und Onlinebezahlung, eine Softwarelösung zur Zählerfernauslesung und Live-Leistungsübersicht, bis hin zur Abrechnung über ein zentrales Gästekonto wurde eine Vielzahl an Geschäftsprozessen digitalisiert. Durch diese Automatisierung profitieren mittlerweile auch weitere Campingbetriebe.
- Amethyst Welt Maissau, Digitale Erlebnisse – Mixed Reality Guides: Die Amethyst Welt Maissau erweitert mit ihrem Projekt Digitale Erlebnisse – Mixed Reality Guides ihr Angebot an Führungen. Den Besucherinnen und Besuchern ist es mittels einer App auf dem eigenen Smartphone möglich, an einer digitalen Führung durch das Edelsteinhaus teilzunehmen. Zur Auswahl stehen eine Detektivgeschichte, eine Wissenstour und zukünftig auch ein Escape Game. Ein besonderer Fokus liegt bei dem Projekt auf den internationalen Gästen, wodurch die digitalen Erlebnisse nicht nur in deutscher Sprache verfügbar sind, sondern auch auf Tschechisch und Englisch.
Kategorie: Touristisches Gesamterlebnis
In dieser Kategorie wurden Betriebe und Unternehmen ausgezeichnet, die ein touristisches Gesamterlebnis anbieten, welches mit hoher Qualität und Top-Service bei den Gästen in Erinnerung bleibt. Hierbei geht es darum, dass das touristische Angebot vom Kunden-Erstkontakt über Anreise und Ankunft bis zur Abreise und auch noch danach ein stimmiges Gesamterlebnis bildet. Entscheidend ist zudem der rote Leitfaden, der sich durch das touristische Angebot zieht und entlang der „Customer Journey“ für pures Wohlbefinden sorgt.
Diese Erlebnisse gehören zu den Nominierten:
- Erlebnismanufaktur Eis-Greissler in Krumbach: Die Eis-Greissler-Welt hat sich von einem Schaubetrieb zu einer beliebten Erlebniswelt entwickelt. Eisgeschäfte in ganz Österreich erzeugen überregionale Strahlkraft: für die Produkte, die Erlebniswelt und ebenso für die ganze Region. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Eis-Greissler Welt sind maßgebend für den Tourismus in der Region. Der Betrieb steht für Innovation und wird laufend weiterentwickelt. Neue Erlebnisse und Attraktionen werden stetig für die Gäste kreiert und erlebbar gemacht.
- Weinhotel Nigl und SPA in Senftenberg: Das Weinhotel Nigl beeindruckt durch seine einzigartige Lage am Fuße der Burgruine Senftenberg sowie die Verschmelzung des denkmalgeschützten Stammhauses mit dem modernen Weinhotel. Den Ausblick ins Kremstal genießt man am besten von den großzügig begrünten Terrassen und Balkonen der Doppelzimmer oder Panoramasuiten. Zudem bezaubert das heuer neu eröffnete Weinhotel Nigl mit einem großzügigen SPA-Bereich mit Infinity-Pool und Saunalandschaft, Seminarräumen mit zeitgemäßer Ausstattung, einem Fitnessraum und dem ausgezeichneten Restaurant. In der Vinothek können Gäste die hauseigenen Weine verkosten und so den Wein in all seiner Vielfalt direkt vor Ort erleben.
- Ötscher-Basis im Naturpark Ötscher-Tormäuer: Die Ötscher-Basis ist nicht nur ein Ausgangspunkt für Wanderungen, sondern verkörpert auch ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit. Es ist fest in der Ötscherregion verwurzelt und legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen Akteurinnen und Akteuren. Dadurch setzt es langfristige, positive Impulse in der Region, die nicht nur dem Tourismus, sondern auch dem Natur- und Umweltschutz zugutekommen. Hier wird Bewusstsein für nachhaltige Praktiken bei Besucherinnen und Besuchern sowie der regionalen Bevölkerung geschaffen.
Foto (© Daniela Matejschek) v.l.n.r.: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher – Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung
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