TOURISMUSSTRATEGIE NIEDERöSTERREICH

2025

Tafeln im Weinviertel, Retz, © Weinviertel Tourismus/Robert Herbst

Tourismusstrategie Niederösterreich 2025

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Niederösterreichs als nachhaltiges Qualitäts-Urlaubsland wurden gestellt

Im Herbst 2020 wurde die neue Tourismusstrategie 2025 präsentiert, sie gilt für die Jahre 2021–2025 und bildet die Grundlage und den Wegweiser für die Arbeit der nächsten Jahre.

Bis 2025 soll Niederösterreich damit als nachhaltiges, authentisches und vor allem attraktives Kurz- und Haupturlaubsland etabliert und der Tourismus als wesentlicher wertschöpfungsgenerierender Wirtschaftssektor gestärkt und ausgebaut werden. Ausgestattet mit einem klaren Markenprofil, soll Niederösterreich die touristische Themenführerschaft in den Bereichen „Wein & Kulinarik“, „Gesundheit“, „sanfte Tourismus-Mobilität“ erlangen und als die Top-Raddestination im Herzen Europas etabliert werden.

Strategischer Kompass Tourismusstrategie

4 zentrale Werte

Die zentralen Werte, die der ganzen Strategie zugrunde liegen, sind die Werte, für die Niederösterreich auch bisher schon gestanden ist und die in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle spielen:

  • Qualität
  • Nachhaltigkeit
  • Regionalität
  • Authentizität

4 Kernkompetenzen

Die inhaltliche Orientierung bei der Entwicklung und Vermarktung des niederösterreichischen Tourismus baut auf jene Stärken und Kompetenzen auf, die Niederösterreich schon bisher geprägt haben. Zusammen mit solchen, denen durch aktuelle Trends und neue Kundenbedürfnisse hohe Marktchancen zugetraut werden, wurden vier zentrale Kernkompetenzen definiert. Diese vier Kernkompetenzen lauten:

  • Regionale Kulinarik & Wein
  • Natur & Bewegungsräume
  • Kunst- & Kulturerlebnis
  • Gesundheitsexpertise

4 Handlungsfelder

Die vier wichtigsten Handlungsfelder, die sich aus der Tourismusstrategie 2025 ergeben und im strategischen Kompass klar ersichtlich sind, werden definiert als:

  • Erlebnis- und Begegnungsräume weiterentwickeln
  • Leidenschaftliche Gastgeberinnen/ Gastgeber und Produzentinnen/ Produzenten stärken
  • Die Marke Niederösterreich mit ihren Destinationsmarken weiterentwickeln
  • Touristische Geschäftsfelder stärken

Weitere Informationen zur Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 finden Sie unter: land-noe.at/noe/Tourismus2025.html

Download: Langversion Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 Download: Kurzversion Tourismusstrategie Niederösterreich 2025