Wirtshaus Battle – Young Talents 2024

Wir haben die GOLD-Lehrlinge gefragt, was sie an ihrer Lehre begeistert.

Wie würdest du die Lehre in der Gastro mit 3 Wörtern beschreiben?

Delia Vulpe: Spannend, herausfordernd, abwechslungsreich.

David Schneeberger: Spannend, lebhaft, schön.

Stefan Bierschok: Anstrengend, wunderschön, Leidenschaft.

Philip Taborsky: Geil, interessant, teambildend.

David Wieland: Inspirierend, vielfältig, kreativ.

Was hat dich inspiriert, eine Lehre in der Gastro zu starten?

Delia Vulpe: Das Kreative Kochen in einem Haubenlokal, der Umgang mit Gästen und die Chance mich weiterzubilden.

David Schneeberger: Warum ich in die gastro gegangen bin, ist, weil ich es liebe bei Menschen zu sein und ihnen ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern. Wir sind doch alle Menschen und ich bin für jeden da.

Stefan Bierschok: Der Papa ist Koch, daher durfte ich schon früh zuschauen, helfen und bin mit frisch kochen aufgewachsen.

Philip Taborsky: Ich habe im Hauptschulalter schon sehr gerne gekocht. Und es geliebt Geschmackvolle Dinge auf den Teller zu bringen, um den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

David Wieland: Ich koche schon sehr lange leidenschaftlich gern und hab auch oft mit meinem Papa zu Hause gekocht. Außerdem hab ich oft Sachen ausprobiert und meistens ohne Rezept gekocht. Als sich dann die Frage stellte, was ich nach der Schule machen möchte, musste ich nicht mehr lange überlegen!

Würdest du eine Lehre in der Gastro weiterempfehlen – wenn ja, warum?

Delia Vulpe: Ja ich würde die Lehre weiterempfehlen, da es ein abwechslungsreicher Beruf mit Karriere ist.

David Schneeberger: Ja ich würde eine Lehre weiterempfehlen. Denn es ist zwar nicht immer leicht und oft habe ich auch überlegt aufzugeben, aber mein Motto ist es:„Hinfallen, aufstehen Krone richten und weitermachen.“ und man findet Freunde fürs Leben.

Stefan Bierschok: Weil es ein wunderschöner Beruf ist mit vielen Möglichkeiten.

Philip Taborsky: Ja!!! Weil es sehr interessant ist, man viel lernt und jeden Tag aufs Neue herausgefordert wird. Als Fachmann kann man sich die Welt anschauen.

David Wieland: Ich würde eine Lehre in der Gastro auf jeden Fall weiterempfehlen. Wichtig ist aber unbedingt, dass man das nötige Interesse daran und grundsätzlich Spaß am Kochen hat.

Was möchtest du all jenen mit auf den Weg geben, die gerade überlegen, eine Lehre in der Gastro zu machen?

Delia Vulpe: Mitlernen, denn man lernt nie aus.

David Schneeberger: Bitte nehmt nicht alles zu ernst, was jemand zu euch sagt. Wir sind alle nur Menschen und jeder macht Fehler und die meisten bereuen es im Nachhinein, also einfach weiter machen und immer wieder aufstehen. Gemeinsam schaffen wir das und keiner ist allein.

Stefan Bierschok: Traut euch es durchzuziehen. Am Anfang ist es anstrengend ungewohnt, aber es wird alles zur Gewohnheit auch die Arbeitszeiten.

Philip Taborsky: Den Schritt zu wagen, weil es ein spannendes, interessantes Gewerbe ist.

David Wieland: Meiner Meinung nach ist ein Lehrberuf in der Gastro einer der besten Berufe, die es gibt. Aber sei dir bewusst, dass du auch weniger Zeit für Familie und Freunde haben wirst, weil man oft am Wochenende arbeitet. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man die Arbeit sehr gern macht!

 

Weitere Informationen zur Wirtshauskultur:
www.wirtshauskultur.at

Weitere Informationen zur Lehre in der Gastronomie:
www.wirtshauskultur.at/gastgeber-werden