Besucher:innen-Lenkung

Martin Soutschek, Director Of Research Development, outdooractive AG

Was im Open Space diskutiert wurde:

1) Problem erkannt

Plattformen wie Outdooractive haben erkannt, dass sie durch den stark gewachsenen Content Verantwortung für die Auswirkungen auf die sogenannte “Hotspots” in den Alpen übernehmen müssen.

2) Lösungsanbieter

Diskutiert wurden Ideen, wie man “Hotspots” mit “Coldspots” verbinden könnte. Zum Beispiel in Apps oder auf der Website. Aktive Vorschläge nach dem Motto “Wenn dir diese Route gefallen hat, dann jene bestimmt auch”. So kann neben der Funktion, user-generated Wander- und Bike-Touren abzubilden und zugänglich zu machen, die Besucherlenkung positiv beeinflusst werden. Es könnten alternative Routen besonders bei stark frequentierten Punkten vorgeschlagen und Tipps gegeben werden, diesen auszuweichen. Datenqualität ist dabei ein Thema. Verifizierte Einträge könnten besser sichtbar gemacht werden (Vertrauen) oder zertifizierte Rad- und Wanderwege als Qualitätssteigerung in der Kommunikation nutzbar gemacht werden.

3) Netzwerk

Die Plattformen könnten als Kommunikationskanal genutzt werden, um Besucher:innen auf heikle Punkte aktiv anzusprechen und ein Bewusstsein für Orte zu schaffen. Wichtige Punkte in der Besucher:innenlenkung sind korrekte Daten bezüglich Beschilderung, Toiletten, Respekt vor Privateigentum, … Auch Touren mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr können in der Kommunikation gezielt platziert werden.

4) Das Henne-Ei-Problem

Kausalketten messen: Welche Faktoren verursachen Hotspot-Bildungen und wie kann man vorbeugend eingreifen.

5) Hotspots

Es gibt diese “Hotspots” im Land:

  • Myra-Fälle
  • Semmering, Rax, Schneeberg
  • Lunzer See
  • Dürnstein/Wachau
  • Stausee Ottenstein
  • Ötscher Gräben
  • Kamptalwarte
  • Höllental

6) Best Practice

Kultur- und Wandershuttle Semmering-Rax-Gebiet

Mögliche Ansatzpunkte für die Umsetzung

  • Definition von Hotspots, Daten auswerten / Einbindung in Marketingarbeit (Hotspots abschwächen, Coldspots stärken)
  • Weitere Zusammenarbeit mit Plattformen stärken
  • Vernetzung Hotspots und Coldspots fördern, Kommunikation sicherstellen,
  • Austausch Daten