Employer Branding

Markus Hann, IPP Hotels

Was im Open Space diskutiert wurde:

1) Mitarbeiter:innen als Mensch sehen

Für Betriebe ist es wichtig, die menschlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen zu kennen. Gesundheitsförderliche Angebote wie z.B. Sport oder Rückenschule können den Arbeitsplatz attraktiver machen und die Effizienz fördern.

2) Klare Prozesse & Dokumentation

Interne Transparenz ist wichtig. Gleichzeitig ist eine eindeutige Kommunikation auf der Website und auf Social Media wichtig, um neue Mitarbeiter:innen anzusprechen.

3) Generationswechsel & agiles Arbeiten

Ein agiles und flexibles Arbeiten ist wichtig, um alle Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen und Stärken einzubringen. Ein Misch-Kalkül aus Teil- und Vollzeit ist das Minimum.

4) Faire Entlohnung

Die Zeit der Mini-Jobs ist vorbei. Mitarbeiter:innen werden durch faire Bezahlung wertgeschätzt.

5) Schulkooperationen

Schulklassen können aktiv in die Betriebe eingeladen werden und über Ausbildungsmöglichkeiten informiert werden.

Mögliche Ansatzpunkte für die Umsetzung:

  • Kooperation mit Schulen recherchieren / starten
  • Vorhandene Netzwerke nutzen und neue aufbauen
  • Seminare und Workshops zum Thema Employer Branding
  • Gemeinsame Leistungen / Aktionen Tourismusbetriebe auf dem Arbeitsmarkt und für Mitarbeiter:innen