Employer Branding
Markus Hann, IPP Hotels
Was im Open Space diskutiert wurde:
1) Mitarbeiter:innen als Mensch sehen
Für Betriebe ist es wichtig, die menschlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen zu kennen. Gesundheitsförderliche Angebote wie z.B. Sport oder Rückenschule können den Arbeitsplatz attraktiver machen und die Effizienz fördern.
2) Klare Prozesse & Dokumentation
Interne Transparenz ist wichtig. Gleichzeitig ist eine eindeutige Kommunikation auf der Website und auf Social Media wichtig, um neue Mitarbeiter:innen anzusprechen.
3) Generationswechsel & agiles Arbeiten
Ein agiles und flexibles Arbeiten ist wichtig, um alle Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen und Stärken einzubringen. Ein Misch-Kalkül aus Teil- und Vollzeit ist das Minimum.
4) Faire Entlohnung
Die Zeit der Mini-Jobs ist vorbei. Mitarbeiter:innen werden durch faire Bezahlung wertgeschätzt.
5) Schulkooperationen
Schulklassen können aktiv in die Betriebe eingeladen werden und über Ausbildungsmöglichkeiten informiert werden.
Mögliche Ansatzpunkte für die Umsetzung:
- Kooperation mit Schulen recherchieren / starten
- Vorhandene Netzwerke nutzen und neue aufbauen
- Seminare und Workshops zum Thema Employer Branding
- Gemeinsame Leistungen / Aktionen Tourismusbetriebe auf dem Arbeitsmarkt und für Mitarbeiter:innen