Tourismuspreis Niederösterreich 2022

Einreichung für den neu ausgerichteten Tourismuspreis Niederösterreich 2022 in drei neuen Kategorien bis 30. September möglich

Niederösterreichische Touristikerinnen und Touristiker sind aufgerufen, ihr Vorzeigeprojekt in den drei Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und touristisches Gesamterlebnis für den neu konzipierten Tourismuspreis Niederösterreich 2022 einzureichen. Am 28. November werden im Rahmen einer Veranstaltung die Siegerinnen und Sieger gekürt.

Entsprechend der neuen Tourismusstrategie 2025 wurde auch der Tourismuspreis Niederösterreich – welcher zuletzt 2019 verliehen wurde – neu konzipiert. Auch die Kategorien entsprechen der Tourismusstrategie: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und touristisches Gesamterlebnis. Innovative Gastgeberinnen und Gastgeber, die eine ganz besondere Vorreiterrolle in Niederösterreich spielen, sollen als Vorbilder für Qualitätssteigerung im Tourismus geehrt werden.

„Die vergangenen Jahre waren für den Tourismus in Niederösterreich sehr herausfordernd und auch heuer stehen die Gastgeber in unserem Bundesland mit Teuerung, Energiekrise und Mitarbeitermangel vor großen Herausforderungen. Viele Wirtshäuser, Hotels und Restaurants setzen konsequent auf Regionalität und Qualität und sind damit auch in diesen schwierigen Zeiten erfolgreich. Diesen Aushängeschildern des Gastgeberlandes Niederösterreich wollen wir mit dem neuen Tourismuspreis eine Bühne bieten und somit der ganzen Branche die Dankbarkeit und Anerkennung des Landes aussprechen. Mit ihren Produkten erzeugen sie ein Lebensgefühl, das Niederösterreich für Gäste und Landsleute so Lebens- und liebenswert macht“, schildert Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

„Der Tourismuspreis Niederösterreich wird nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zur Bühne für unsere großartigen Gastgeberinnen und Gastgeber und ihren innovativen und erfrischenden Projekten! Die Neuausrichtung hat nicht nur drei erfrischend neue Kategorien gebracht, wir haben uns auch beim Preis einiges für die Preisträgerinnen und Preisträger überlegt. Gemeinsam mit der Marketingabteilung der Niederösterreich Werbung wird ein umfassendes Kommunikationspaket geschnürt“, so Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Erstmals in der Geschichte des Tourismuspreis Niederösterreich soll es auch ein Publikumsvoting geben. Bei diesem wird via Online-Abstimmung das Sieger-Projekt in der Kategorie Publikumspreis bestimmt.

Einreichen können alle alle Tourismuseinrichtungen und -betriebe mit Firmensitz bzw. Kerngeschäft in Niederösterreich (wie beispielsweise Hotels, Gastronomie-Unternehmen, Gemeinden, Ausflugsziele, Weingüter mit Übernachtung, Kulturstätten und Kulturinitiativen, Anbieter digitaler Tourismusservices, Mobilitätsanbieter etc.) via Onlineformular auf tourismus.niederösterreich.at/tourismuspreis.

Weitere Informationen zum Tourismuspreis Niederösterreich 2022:

Veranstalter, Organisation und Durchführung
Niederösterreich-Werbung GmbH, 3100 St. Pölten, Niederösterreich-Ring 2, Haus C

Der Bewerb

Mit dem Tourismuspreis Niederösterreich werden Betriebe und Einrichtungen aus dem Tourismussektor geehrt, die Projekte bzw. Initiativen einreichen, mit denen sie einen wertvollen Beitrag zur Attraktivität der Urlaubsdestination Niederösterreich leisten, damit die Wertschöpfung ihrer Region steigern und den Niederösterreich Tourismus wettbewerbsfähig für die Zukunft gestalten.

Einreichen können alle Tourismuseinrichtungen und -betriebe mit Firmensitz bzw. Kerngeschäft in Niederösterreich (wie beispielsweise Hotels, Gastronomie-Unternehmen, Gemeinden, Ausflugsziele, Weingüter mit Übernachtung, Kulturstätten und Kulturinitiativen, Anbieter digitaler Tourismusservices, Mobilitätsanbieter etc.)

Die Projekteinreichung

Projekte können via Onlineformular auf tourismus.niederösterreich.at/tourismuspreis eingereicht werden.

Einreichzeitraum: 1. bis 30. September 2022

Jede:r Teilnehmer:in kann nur in einer der drei Kategorien einreichen.

Die Kategorien & Kriterien

Prämiert werden die besten Projekte/Initiativen in den drei Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und touristisches Gesamtprojekt.

Nachhaltigkeit
Ausgezeichnet werden nachhaltige Projekte in den drei Dimensionen sozial, ökonomisch und ökologisch, die geeignet sind, die Balance von Lebens- und Erlebnisraum zu schaffen.

Dazu gehört beispielsweise: Einsatz nachhaltiger Produkte, Prozesse, Verfahren etc., Nachhaltigkeit in der Kulinarik, Projekte und Maßnahmen zur Steigerung der nachhaltigen touristischen Mobilität und Konnektivität (Anreise, Fortbewegung vor Ort), ein sozial verträgliches Besucherstrommanagement, verantwortliches Handeln gegenüber internen und externen Akteuren (z.B. durch Einbindung der regionalen Bevölkerung in Projekte bzw. Berücksichtigung ihrer Interessen, Teilhabe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Barrierefreiheit) – und vieles mehr.

Digitalisierung

Ausgezeichnet werden Projekte, die die digitale Begegnung mit dem Gast innovativ, serviceorientiert und möglicherweise sogar individualisiert gestalten. Einige Beispiele: Digitale Tools bei der Vor- und Nachbearbeitung der „Customer Journey“ bzw. generell bei Kundenbindung, Social Media-Kanäle und Bewertungsplattformen werden aktiv bespielt. Individuelle Gästeansprache basierend auf effektivem Datenmanagement/-Analysen, auf Datenallianzen oder dem Einsatz von Vernetzungs-Instrumenten, wie Apps, ev. sogar mit Gamification. Services mit digital/mobile Payment -Lösungen. Angebotspräsentation mit 360° Videos für ein realitätsnahes Erleben oder Einsatz von VR/AR Lösungen.

Touristisches Gesamterlebnis

Ausgezeichnet werden Projekte, bei denen die zentralen Werte der neuen Tourismusstrategie 2025 im Fokus stehen und gelebt werden: Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität sowie Authentizität. Mit einer besonderen Angebots- und Dienstleistungspalette werden die Gäste überrascht und der Aufenthalt wird zum Gesamterlebnis. Hohe Qualität, Gastfreundschaft und ein Top-Service sind Selbstverständnis. Weitere Angebote wie z.B. regionale Natur-, Kultur-, Bewegungs- und Genusserlebnisse ergänzen das Erlebnis für den Gast.

Denkbar in Kooperation und Partnerschaft mit anderen Tourismuseinrichtungen und -anbietern (zum Beispiel Theater, Museen, Sport- und Wellnessanbieter, Handel, Mobilitätsanbieter, Landwirtschaft etc.). Das touristische Gesamterlebnis schreibt die Erfolgsgeschichte von Niederösterreich weiter: „Vom Zimmervermieter zum Gastgeber“, „Von der Verpflegung zur Wirtshauskultur“, „Vom Ausflug zum Erlebnis“, „Vom Tagestourismus zur Ferienregion“.

Die Jury

Eine Expert:innen-Jury aus dem Netzwerk Tourismus Niederösterreich wird die Einreichungen auf Basis eines Kriterienkataloges bewerten, pro Kategorie eine Shortlist von drei nominierten Projekten erstellen und daraus den jeweiligen Kategorie-Gewinner ermitteln.

Auch die Öffentlichkeit wird zur Jury und kürt ihren Favoriten aus den 9 Nominierten mittels Online-Abstimmung über einen Medienpartner. Den Publikumspreis erhält das Projekt mit den meisten Stimmen.

Der Preis

Die Gewinner:innen erhalten neben einer Urkunde und einer umfangreichen medialen Berichterstattung unter anderem auf unseren B2B-Kanälen, ein Kommunikationspaket, welches von der Niederösterreich Werbung in enger Abstimmung mit dem Sieger-Betrieb ausgearbeitet wird.

Die Preis-Verleihung

Die Verleihung des Niederösterreichischen Tourismuspreises mit Verkündung und Ehrung der Gewinner findet am 28. November 2022 statt. Vertreter:innen aller nominierten Tourismusbetriebe werden rechtzeitig verständigt und sind sehr herzlich zum Event eingeladen.

Mehr dazu auf: https://tourismus.niederoesterreich.at/tourismuspreis

Hier geht’s direkt zum Einreichungs-Formular: https://de.surveymonkey.com/r/Tourismuspreis_2022